Dienstleistungen

Bewirtschaftung

Die Werterhaltung einer Liegenschaft beruht auf einer optimalen Bewirtschaftung. Das uns anvertraute Vermögen verwalten wir zielgerichtet nach Ihren persönlichen Bedürfnissen und Renditenvorstellungen. Als Grundlage dienen uns die aktuellsten miet- und baurechtlichen Gesetzgebungen und eine individuelle Immobilienstrategie, welche Wert und Nachhaltigkeit garantieren.

Mietliegenschaften

Mietverhältnis

  • Erledigung Mieterangelegenheiten
  • Vermietung aller Objekte mittels geeigneter Werbung
  • Einholen von Auskünften über Mietinteressenten
  • Überprüfung der Mietzinsen sowie aller vertraglichen Nebenkosten und deren Anpassung im Einvernehmen mit dem Auftraggeber
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Miet- und Pachtverträgen
  • Regelung der Sicherheitsleistung (Depot)
  • Meldung über Leerstände
  • Schlüsselkontrolle (Liegenschaft/Mieter/Hauswart/allgemein)

Vertretung

  • Vertretung des Auftraggebers in allen rechtlichen Belangen gegenüber Mietern, Nachbarn und Behörden


Terminbewirtschaftung

  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Versicherungsverträgen, Überprüfung und Anpassung des Deckungsumfanges
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Serviceverträgen für Anlagen und Einrichtungen; Überprüfung und Anpassung des Leistungsumfanges
  • Überwachung Ausschreibungen

Wohnungsabnahmen

  • Abnahme und Übergabe von Mietobjekten bei Mieterwechsel, Erstellen von entsprechenden Protokollen
  • Erstellen von Abrechnungen bei Mieterwechsel


Hauswartung

  • Erstellen und Überwachen der Hausordnung, der Waschküchenordnung und des Waschplanes
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Hauswartverträgen
  • Anstellung und Einführung des Hauswartes anhand des Pflichtenheftes in den Aufgabenbereich und regelmässige Kontrolle der Hauswartarbeiten


Bewirtschaftung von Betriebsinstallationen

  • Sicherstellung der Überwachung der Funktionstüchtigkeit der Aufzüge, Heizung, Klimatisierung, Waschküchen usw.
  • Einkauf der Heizungsenergie


Betreuung, Unterhalts- und Reparaturarbeiten

  • Regelmässige Kontrollbesuche der Liegenschaft zur Überprüfung des Gesamtzustandes; periodische Erstellung eines Zustandsberichtes
  • Auftragserteilung im Rahmen der Kompetenzsumme für vorsorgliche und notwendige Reparaturen und Instandstellungen an qualifizierte Handwerker, Unternehmer und Lieferanten; Überwachung und Kontrolle der erteilten Aufträge
  • Aufnahme und Erledigung von Schaden- und Versicherungsfällen
  • Weiterverrechnen von Reparatur- und Unterhaltsarbeiten, die gemäss Mietvertrag zu Lasten der Mieter gehen

Einnahmen

  • Inkasso der Mietzinsen, Nebenkosten auf den Fälligkeitstermin und aller aus den Mietverhältnissen sich ergebenden Guthaben inkl. Mahnwesen
  • Abwicklung der Sicherheitsleistung (Depot)


Ausgaben

  • Kontrolle und Bezahlung der Rechnungen
  • Gehaltsabrechnung des Hauswartes inkl. Abrechnung der Sozialabgaben (inkl. MWST)


Finanzbuchhaltung

  • Führen der Liegenschaftsbuchhaltung, Erstellen der jährlichen Verwaltungsabrechnung auf Ende der Abrechnungsperiode
  • Führen der Heiz- und Betriebskostenbuchhaltung und Erstellen der Abrechnungen
Stockwerkeigentum

Verkauf

Unsere langjährigen Erfahrungen und fundierte Marktkenntnisse erlauben uns, ein auf das Verkaufsobjekt ausgerichtetes Vermarktungskonzept zu erarbeiten und Immobilienobjekte optimal am Markt zu positionieren.

Ihre Wünsche und Anliegen stehen dabei im Mittelpunkt. Wir begleiten Sie durch den gesamten Verkaufsprozess mit dem Ziel, das bestmögliche Ergebnis für Sie als Eigentümer realisieren zu können.

Innerhalb vom Verkauf unterscheiden wir zwischen dem Verkauf von Wohnräumen, Anlageimmobilien, Neubauprojekten und Grundstücken.

Verkaufsprozess
  • Erstellung Immobilienbewertung und Bestimmung Verkehrswert
  • Festlegung des Verkaufspreises mit dem Eigentümer
  • Erstellung Verkaufsdokumentation und Vermarktung Verkaufsobjekt in den führenden Onlinemedien
  • Durchführung von Besichtigung und Verhandlungen mit Kaufinteressenten
  • Ausarbeitung Reservations- und Kaufvertrag inkl. Beurkundung auf dem Notariat
  • Übergabe des Verkaufsobjektes an den Käufer

Vermietung

Der Erfolg einer Vermietung basiert auf der Grundlage, den potentiellen Vertragspartner und seine Bedürfnisse genau zu kennen. Wir kennen den Markt und können die Mietobjekte optimal am Markt positionieren und so eine schnelle und qualitativ hochstehende Vermietung sicherstellen.

Bei der Vermietung wird unterschieden, ob das Objekt erstmalig vermietet (Erstvermietung) oder ob das Objekt nach einem Mieterwechsel neu vermietet wird (Wiedervermietung). Certimo bietet in der Regel eine Wiedervermietung nur in Kombination mit einem Bewirtschaftungsvertrag an.

Prozess Erstvermietung
  • Beratung und Mitwirkung bei der Immobilienentwicklung mit der Zielführung einer optimalen Vermietbarkeit und Renditeerwirtschaftung
  • Festlegung der am Markt zu erzielenden Mietzinsen, aufgeteilt in Nettomieten und Nebenkosten
  • Erstellung der Vermietungsunterlagen und Definition der Vermarktungsbemühungen
  • Vermarktung der Mietobjekte in den geeigneten Onlinemedien
  • Durchführung von Wohnungsbesichtigungen
  • Prüfung der Interessenten
  • Erstellung von Mietverträgen inkl. Sicherstellung der Mietzinsdepots
  • Übergabe der Mietobjekte an die Mieter
Prozess Wiedervermietung
  • Überprüfung der aktuellen Mietzinsen und mögliche Anpassungen an die Marktmieten
  • Publikation der Mietobjekte in den führenden Onlinemarktplätzen
  • Durchführung von Wohnungsbesichtigungen
  • Prüfung der Interessenten
  • Erstellung von Mietverträgen inkl. Sicherstellung der Mietzinsdepots
  • Übergabe der Mietobjekte an die Mieter

Unterstützende Leistungen

Die Qualität unserer Dienstleistung ist umfassend und beinhaltet alle Bereiche der Immobilienwirtschaft.

Sei es bei der Umsetzung von baulichen Massnahmen, bei der Finanzierung von neu erworbenen Liegenschaften, bei mietrechtlichen Streitigkeiten oder bei der Führung von Finanzbuchhaltungen, wir bieten Ihnen in vielseitigen Immobiliendienstleistungen unser Know-how an.

Baumanagement

Wir planen und leiten Umbau- und Sanierungsprojekte wie neue Küchen und Bäder, Ersatz Wärmeerzeugungen, Fassaden- und Dachsanierungen etc. Bei umfassenden Erneuerungen unter Beizug eines Architekten oder Fachplaners.

Beratung

Wir bieten Ihnen Beratungen in allen Bereichen der Immobilienwirtschaft wie Finanzierung, Mietrecht, Notariat etc.

Buchführung

Wir erledigen für Sie die Finanzbuchhaltung für Immobilien-Investment-Gesellschaften (auf Wunsch inkl. Lohnbuchhaltung).

Bewertung

Die Zuverlässigkeit einer Immobilienbewertung zeichnet sich dadurch aus, das Bedürfnis potentieller Kunden und deren Bereitschaft dafür zu investieren, genau bestimmen zu können. Dieser sogenannte Verkehrswert sagt aus, zu welchem Preis mehrere Käufer bereit sind, unter normalen Verhältnissen die entsprechende Liegenschaft zu erwerben.

Wir zeigen Ihnen transparent und nachvollziehbar auf, wie sich der Verkehrswert Ihrer Liegenschaft errechnet (auf Wunsch auch nach DCF – Discount Cash Flow). Dabei spielen Faktoren wie Standort, Alter und Qualität des Gebäudes, getätigte Renovationen sowie die Nutzung eine entscheidende Rolle.

Unsere Verkehrswert-Berechnungen basieren auf den Erkenntnissen und Lehren des Schweizerischen Instituts für Immobilienbewertung wie sie unter anderem an den Hochschulen zum Masterstudium Immobilienökonom FH gelehrt werden. Die SIREA ist dem Dachverband Schweizerischer Immobilienschätzer-Verband angeschlossen, welcher in der Schweiz im Bereich von Immobilienbewertungen eine tragende Rolle einnimmt.

Begründung Stockwerkeigentum

Ob es sich um einen Neubau oder eine Bestandsimmobilie handelt, wir übernehmen für Sie den vollständigen Prozess zur Begründung von Stockwerkeigentum. Unsere Dienstleistung umfasst folgende Aufgaben:

Erarbeitung Begründungskonzept
Festlegung der Sonderrechte, Berechnung der Wertquoten, Ausarbeitung der ausschliesslichen Benutzungsrechte, Ermittlung des Abrechnungskonzeptes inkl. Verteilschlüssel

Erarbeitung beurkundungsreife Begründungsakten
Ausarbeitung der Begründungserklärung für Stockwerkeigentum, Erstellung der Nutzungsordnung und des Verwaltungsreglements für die Stockwerkeigentümergemeinschaft, Vorschläge für die Aufteilung und Verlegung von allfälligen Grundpfändern, Bereinigungsvorschläge für die Errichtung von Dienstbarkeiten, Definition von Vor- und Anmerkungen

Organisation der Beurkundung
Einreichung der Dokumente, Begleitung bei der notariellen Beurkundung

Offertanfrage

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