Versammlung / Beschlüsse

  • Einberufung und Leitung der Eigentümerversammlung
  • Führen der Beschlussprotokolle
  • Ausführen und Koordinieren der Beschlüsse der Gemeinschaft
  • Vorlage des Jahresbudgets
  • Nachführen von Änderungen von Reglement und Nutzungsordnungen
  • Aufbewahren der Begründungsunterlagen, Reglemente, Nutzungsordnungen, Bücher, Protokolle, Pläne und Liegenschaftenakten


Vertretung

  • Vertretung des Auftraggebers in allen rechtlichen Belangen gegenüber Mietern, Nachbarn und Behörden


Terminbewirtschaftung

  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Versicherungsverträgen, Überprüfung und Anpassung des Deckungsumfanges
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Serviceverträgen für Anlagen und Einrichtungen; Überprüfung und Anpassung des Leistungsumfanges
  • Überwachung Ausschreibungen

Hauswartung

  • Erstellen und Überwachen der Hausordnung, der Waschküchenordnung und des Waschplanes
  • Abschluss, Erneuerung und Kündigung von Hauswartverträgen
  • Anstellung und Einführung des Hauswartes anhand des Pflichtenheftes in den Aufgabenbereich und regelmässige Kontrolle der Hauswartarbeiten


Bewirtschaftung von Betriebsinstallationen

  • Sicherstellung der Überwachung der Funktionstüchtigkeit der Aufzüge, Heizung, Klimatisierung, Waschküchen usw.
  • Einkauf der Heizungsenergie


Betreuung, Unterhalts- und Reparaturarbeiten

  • Regelmässige Kontrollbesuche der Liegenschaft zur Überprüfung des Gesamtzustandes; periodische Erstellung eines Zustandsberichtes
  • Auftragserteilung im Rahmen der Kompetenzsumme für vorsorgliche und notwendige Reparaturen und Instandstellungen an qualifizierte Handwerker, Unternehmer und Lieferanten; Überwachung und Kontrolle der erteilten Aufträge
  • Aufnahme und Erledigung von Schaden- und Versicherungsfällen

Einnahmen

  • Inkasso der Akontobeiträge für gemeinschaftliche Kosten


Ausgaben

  • Kontrolle und Bezahlung der Rechnungen
  • Gehaltsabrechnung des Hauswartes inkl. Abrechnung der Sozialabgaben


Finanzbuchhaltung

  • Führen der Liegenschaftsbuchhaltung, Erstellen der jährlichen Verwaltungsabrechnungen auf Ende der Abrechnungsperioden
  • Führen der Heiz- und Betriebskostenbuchhaltung und Erstellen der Abrechnungen
  • Verwaltung des Fondsvermögens und Erstellen der jährlichen Ausweise für die Rückforderung der Verrechnungssteuer